________________________
Hölzer
Für meine Messergriffe verwende ich nur besondere und ausgesuchte Hölzer und Materialien. Einige vorrätige Holzvarianten können Sie hier in der Galerie betrachten. Unter anderem sehen Sie Maserhölzer wie eine 8000 Jahre alte Mooreiche, Pappel, Zirikote und holländische Mooreiche. Viele weitere Hölzer beschaffe ich Ihnen gerne nach Absprache und passend zum Messer.
Kohlenstoffstähle (nicht rostfrei)
1.2235
Durch den Vanadiumanteil wird eine feinere Gefügestruktur und eine höhere Verschleißbeständigkeit und Schnitthaltigkeit erreicht. Bestens geeignet für Kochmesserklingen.
Graue Optik im Damast. Härte um 59 HRC
1.2519
Wohl einer der optimalsten Klingenstähle für langanhaltende Schnitthaltigkeit bei hoher Schärfe.
Härte ca. 62-64 HRC
Farbgebung im Damast ist Grau.
1.2767
Etwas weniger hart bei gleichzeitig höherer Schnitthaltigkeit. Helles Muster bei Verwendung im Damast.
Härte ca. 54-56 HRC.
1.2842
Mein Standard Klingenstahl kombiniert alle wichtigen Eigenschaften. Optimale Härte mit weit über 61 HRC möglich. Tolle Schärfe. Bei Verwendung in Damast durch den dunklen Kontrast erkennbar.
75Ni8 (15N20)
Zäher und stabiler Stahl mit gutem feinen Gefüge.
Hellegraue Zeichnung.
c100
Feines Metallgefüge für dünne Schneiden. Erste Wahl für Rasier oder Sushi-Messer.
Härte ca. 63HRC
Damast
Nähere Informationen zu Damast finden Sie unter dieser Rubrik.
Der zeitintensive Arbeitsaufwand dieser Schmiedetechniken rechtfertigt höhere Kosten in der Produktion einer Klinge und ergibt in der Summe natürlich einen höheren Gesamtpreis. Dies ist nicht mit Monostahlklingen vergleichbar. Bitte beachten Sie, dass selbsthergestellter Damast hier in Deutschland allgemein einen höheren Preis und Wert hat, als ein Billigdamast aus Pakistan, welcher oft qualitativ minderwertig ist. Vorsicht also bei günstigen Internetseiten die solche Messer für einen vermeintlichen Schnäppchenpreis anbieten.
Bei Bedarf greife ich auch auf Flachmaterial bester Qualität von Andreas Kolleth (alias www.der-damastschmied.de) zurück.
Rostfreier Damast
Dieser Damast kann nur durch Spezialverfahren und nicht unter normaler Luftatmosphäre verschweisst werden, deshalb ist die Herstellung von rostfreiem Damast extrem Aufwendig und erfordert daher indivuelle Techniken. Diese Verfahren werden nur von absoluten Spezialisten mit passenden Gerätschafen und Maschinen angewendet. Aus diesem Grund fertige ich diesen Damast nicht im Haus und beschaffe dieses Rohmaterial über Stefan Steigerwald. (Spezieller Messerbedarfs-Handel)